(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Northvolt unterzeichnet Durchführungsvertrag zur Realisierung einer Gigafactory in der Region Heide

Der schwedische Batteriehersteller Northvolt bestätigt sein Investionsprojekt in der Region Heide und stellt die Weichen für den Bau der Gigafactory. Wie das Unternehmen am 17. Januar mitteilte, wurde ein Durchführungsvertrag zum Bau der Batteriezellfabrik mit den Standortgemeinden Lohe-Rickelshof und Norderwöhrden in der Region Heide unterzeichnet.

In der Mitteilung kündigt Northvolt an, dass vorbehaltlich der Zustimmung beider Standortgemeinden zeitnah mit dem Bau begonnen werden soll. Um mit dem Bau der Fabrik beginnen zu können, fehlen nun noch die Satzungsbeschlüsse beider Gemeinden und die Baugenehmigungen der zuständigen Behörden.

Die Entwicklungsagentur Region Heide AöR hat das Ansiedlungsprojekt von Beginn an federführend in der Region koordiniert. Hier ein Überblick der wesentlichen Schritte im Projekt:

Der Grundstein zum grünen Industrie- und Energiewendecluster in der Region Heide wurde 2020 gelegt. Mit überwältigender Zustimmung aller 12 Gemeinden der Region Heide wurde 2020 die Fortschreibung der Stadt-Umland Kooperation (SUK) mit ihren Leitprojekten beschlossen.

Diese Einigkeit war für Northvolt neben der vorhanden grünen Energie eines der entscheiden Kriterien den Standort Heide in die engere Auswahl zu nehmen.

Mit viel Engagement haben alle Akteure an einem Strang gezogen um Fragen zu klären und Antworten die mit einer solchen Ansiedlung einhergehen zu finden. Höhepunkt war dabei das persönliche kennenlernen der Region mit dem Fahrrad, zusammen mit den Landesministern, Unternehmensverantwortlichen und Vertretern der Region im September 2021.

Besonders die Belange der Bürger/innen sind für das Unternehmen, aber auch für die Regionsvertreter/innen die ganze Zeit von besonderer Bedeutung. Dazu wurde eine monatliche Bürgersprechstunde ins Leben gerufen. Anlassbezogen haben auch unsere Landespolitiker bis zur höchsten Ebene mit unserem Ministerpräsidenten Daniel Günther an diesen Bürgersprechstunden teilgenommen und im letzten Besuch auch ein Projektbüro angekündigt, welches die weiteren Themen für die Region und darüber hinaus bearbeiten soll.

Die vorbereitenden Maßnahmen auf dem Gelände sind bereits in vollem Gange.

Die Regionsvertreter konnten sich beim Gegenbesuch im November 2023 selbst einen Eindruck von den Dimensionen und den sich daraus ergebenen Potenzialen für die Region Skellefteå überzeugen.   

Ende 2023 und mit Start ins Jahr 2024 geht das Vorhaben in die heiße Phase über. Zunächst hat die EU die beihilferechtliche Genehmigung für die Förderung vom Bund und Land erteilt. Heute am 17.01.2024 hat Northvolt nun bekannt gegeben, dass sie den Durchführungsvertrag mit den Standortkommunen der Region Heide schließen werden.

„Das sind großartige Nachrichten für unsere Region, aber auch für die Westküste und ganz Schleswig-Holstein. Nun haben wir die Bestätigung, dass die Arbeit unserer 2013 gegründeten Entwicklungsagentur Region Heide von einem sensationellen Erfolg gekrönt wird“, so unser Vorstand Dirk Burmeister.

„Nach einem zweieinhalbjährigen Projektmarathon befinden wir uns nun im Zieleinlauf zur Realisierung einer „grünen“ Gigafactory in der Region Heide“, ergänzt unser Leiter der SUK-Geschäftsstelle Jannick Schwender.

Die Aufmerksamkeit ist nun ganz auf die beiden Standortgemeinden gerichtet, welche in den kommenden Tagen die wichtigen Entscheidungen in den Bauleitverfahren treffen müssen.

Zurück

Zurück